Backhaus Hackner

5 Fragen an

Die Kunst des Schmeckens.

1

Was ist ein Brot-Sommelier?

Als Bäckermeister lernt man, Brot zu backen. Als Sommelier lernt man, Brot zu verstehen.
Dazu gehören, neben der Lehre über die Geschichte der Brotkultur, auch Kenntnisse verschiedener internationaler Brotsorten und eine Spezialausbildung der Sensorik und des Geschmacks. Am Ende dieser intensiven 9-monatigen Schulung soll der Sommelier dann zu jeder Speise und jedem Getränk das passende Brot anbieten können. Für ein harmonisches Geschmackserlebnis.

2

Inwiefern profitiert das BACKHAUS HACKNER vom Dasein eines Brot-Sommeliers?

Wir möchten unseren Kunden auch weiterhin ein besonderes Geschmackserlebnis frei von unnötigen Zutaten bieten. Denn die Kunst ist heutzutage, eher etwas wegzulassen: nur Mehl, Wasser, Salz, Hefe und handverlesene Gewürze – mehr braucht es nicht. Doch die richtige Mischung will gelernt sein. Ich möchte dazu beitragen, die Expertise unseres Hauses in diesem Punkt noch weiter zu verfeinern. Dabei sollen auch neue, ungewöhnliche Brote und Gebäcke entstehen. Unsere Kunden dürfen also gespannt sein.

3

Wo wir schon bei den Kunden sind: auf was dürfen sich die Konsumenten freuen?

Wir werden das Thema Genusskultur noch stärker in die Öffentlichkeit tragen. So möchten wir für Kinder unter anderem Backkurse anbieten. Und Erwachsene dürfen sich – neben ausgezeichneten Backwaren – auch auf interessante Vorträge zu Themen wie „Brot und Wein“ freuen. Brot-Genuss ist unserem Haus, und besonders mir als Brot-Sommelier, eben eine Herzensangelegenheit. Anfragen dazu beantworte ich auch gerne persönlich.

Weitere Interviews:

Zum Anfang der Seite