Ehre wem Ehre gebührt.
5 mal in Folge ausgezeichnetes Handwerk.
Bereits zum fünften Mal in Folge erhalten wir für die hohe Qualität seiner Produkte den Bayerischen Staatsehrenpreis. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die ein Handwerks-Betrieb in unserem schönen Land bekommen kann. Die Auszeichnung wird von Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, in München überreicht.
Geschäftsführer Thomas Hackner freut sich sehr über diese Ehrung, weil sie nicht auf einer Momentaufnahme beruhe und nur an handwerklich tätige Betriebe vergeben werde. Laut der Aussage von Herrn Hackner, kann eine Bäckerei den Preis nur alle drei Jahre erhalten und das Backhaus Hackner konnte seit 2006 sowohl 2009, 2012, 2015 – und nun auch 2018 durchgängig überzeugen.
Um die begehrte Auszeichnung zu bekommen, sind Bestnoten bei den jährlich stattfindenden Qualitätsprüfungen des Zentralverbands der Bäcker nötig, da für den Staatsehrenpreis das Durchschnittsergebnis der Bewertungen der letzten fünf Jahre herangezogen wird. Zudem müssten unter den eingereichten Backwaren mindestens drei sein, die zuletzt dreimal hintereinander die Höchstnote von 100 Punkten erzielt haben – bei den Gaimersheimern, die stets mit 15 bis 20 Produkten teilnehmen, beispielsweise die Brezen oder das „Gassenhauer“-Brot. Erst dann kann eine Bäckerei von allen Teilnehmern aus ganz Bayern unter die 20 Besten kommen und somit den Staatsehrenpreis erhalten.
Und noch aus einem weiteren Grund habe der Staatsehrenpreis, so Hackner, für ihn eine große Bedeutung: Denn im Verkaufsgebiet des Backhauses Hackner, das zwischen Gerolfing und Mainburg 38 eigene Filialen umfasst, gebe es keinen anderen Bäcker, der die Auszeichnung bereits fünfmal erhalten habe.
Aber auch mit diesem Rekord bleibt Thomas Hackner erfolgshungrig: in drei Jahren möchte er mit seinem Backhaus zum sechsten Mal in Folge den Preis in Empfang nehmen. Der Grundstein für den Erfolg ist bereits gelegt, denn die vergangenen beiden Jahre mit Top-Bewertungen gehen schon in die nächste Fünfjahreswertung mit ein.